Turngemeinde Würzburg e.V., TGW, Headerbild, BASKETBALL

Stuttgart-QOOL

von TGW_Webadministrator

Lou´s Foodtruck MTV Stuttgart - QOOL Sharks Würzburg 61:68 (19:12, 17:18, 15:19, 10:19)

In einem bis zum Schluss spannenden Spiel setzten sich die die QOOL Sharks aus Würzburg am Ende gegen den MTV Stuttgart durch. Die Unterfränkinnen besiegten den Tabellenfünften mit 61:68 und verteidigen damit den zweiten Platz in der zweiten Damen Basketball Bundesliga Gruppe Süd.

Bis zur Mitte des ersten Viertels verlief das Spiel ausgeglichen. Beide Teams begannen nervös und einfache Würfe fanden ihren Weg nicht in den Korb. Nach fünf gespielten Minuten stand es 6:6. Jetzt erhöhten die MTV-Frauen in der Verteidigung den Druck und verleiteten die QOOL Sharks zu einigen Ballverlusten, die jetzt konsequent von den Gastgeberinnen ausgenutzt wurden. Mit einem Spielstand von 19:12 ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt verkürzten die Würzburgerinnen schnell auf 20:19, bevor die Baden-Württembergerinnen mit einem 10:0-Lauf eine 11-Punkteführung erspielten. Nach einer Auszeit von Gästetrainerin Janet Fowler-Michel verkürzten Emma Weltz und Paula Wenemoser für die Würzburgerinnen auf den Halbzeitstand von 36:30.

Nach der Halbzeitpause stellten die Sharks den Spielstand schnell auf 38:36. Diese knappe Führung verteidigten die Stuttgarterinnen auch bis zur letzten Viertelpause. Mit 51:49 ging es in das letzte Viertel.

Im letzten Viertel stellten die Unterfränkinnen auf eine Zonenverteidigung um. Nach dem 56:53 in der 34. Minute gelangen den Gastgeberinnen dann nur noch 5 Punkte, während Würzburg mit einem 8:0-Lauf die Führung übernahm. Emma Weltz und Mia Wiegand waren von den Gastgeberinnen jetzt nicht mehr zu stoppen, und die QOOL Sharks brachten das Spiel am Ende sicher über die Zeit.

„In Stuttgart zu gewinnen ist immer schwer. Nach anfänglichen Problemen mit der aggressiven Verteidigung haben wir in der zweiten Halbzeit sehr gut agiert.“ sagt eine zufriedene Trainerin Fowler-Michel.

20 Ballverluste auf Würzburger Seite sind eindeutig zu viel. Allerdings konnte das Reboundduell mit 43:32 gewonnen werden. Den Unterschied machten die deutlich bessere Trefferquote der Sharks aus dem Feld und von der Freiwurflinie. Von den 20 zugesprochenen Würfen verwandelten die Würzburgerinnen 15, während auf Stuttgarter Seite nur 10 Freiwürfe ihr Ziel fanden. Erwähnenswert der zweite Double-Double der sechzehnjährigen Mia Wiegand. 15 Punkte und 10 Rebounds stehen auf dem Konto der U16-Nationalspielerin.

Am Samstag, 08.03.2025, um 17:30 Uhr in der heimischen Feggrube, steht für die Unterfränkinnen dass wichtige Heimspiel gegen den TSV Wasserburg an.

Würzburg: Weltz 16/1, Mayer, Michel 14/1, Wahl 2, Fuchsbauer 2, Aigner 6, Wenemoser 10, Wiegand 15/1/10 Rebounds, Daub 3/1, Curtis

Stuttgart: Williams 21/3, El-Haiwan 11/3

 

Quelle: QOOL SHARKS (FM)

Zurück