U12-Nordbayer-Meister
von TGW_Webadministrator
U12-Jungs der TGW holen sich den ersten Titel
(Würzburg) Der männlichen U12-Mannschaft der TG Würzburg ist es am Wochenende gelungen den Nordbayerischen Meistertitel nach Würzburg zu holen. Dies war bei einem erlesenen 8er-Feld nicht unbedingt erwartbar gewesen. Starke Mannschaften wie die Favoriten aus Bayreuth, Nürnberg und Bamberg wurden komplettiert durch ambitionierte Teams aus Veitshöchheim, Tegernheim, Erlangen und Amberg.
In einem bis zum Schluss packenden Endspiel konnte das Team aus Bayreuth mit 4 Punkten auf Distanz gehalten werden. Am Ende lautete das Ergebnis 38:34. Dabei hatte das Turnier, das in der TGW in der Feggrube in Würzburg ausgetragen wurde, nicht ganz so vielversprechend begonnen. Im ersten Spiel musste sich die Mannschaft um Coach Steven Hutchinson Nürnberg mit nur vier Punkten Differenz geschlagen geben (44:48). Allerdings war der Einstieg in den Wettbewerb holprig. Das Spiel war geprägt von viel Nervosität auf Seiten der TGW-Jungs. Und diesen Umstand konnten sie auch über die gesamte Spieldauer hinweg nicht ablegen. Im zweiten Spiel konnte dafür Amberg sehr deutlich besiegt werden (89:21). Dieses gewonnene Selbstvertrauen sowie das wiedergefundene Teamplay, das das Team während der ganzen Saison ausgezeichnet hatte, konnte die Mannschaft im dritten Spiel in einen Sieg gegen Bamberg ummünzen (38:19). Am Ende belegte die Mannschaft den ersten Platz in der Gruppe A.
Zustande kam dieser durch die Umstände, dass drei Teams jeweils zwei Siege und eine Niederlage auf ihrem Konto verbuchen konnten und der Letztplatzierte kein Spiel für sich entscheiden konnte. Den Ausschlag gaben am Ende ein Vergleich der drei erfolgreichsten Teams in der Gruppe untereinander.
Tag zwei begann dann mit dem Spiel gegen den Viertplatzierten der Gruppe B aus Erlangen. Mit einem überzeugenden 57:31-Sieg ging es anschließend gegen Veitshöchheim ins Halbfinale. In der abgelaufenen Saison stand für beide Mannschaften am Ende jeweils ein Sieg. Das mit viel Spannung erwartete Spiel entschieden die Jungs der TGW mit einem 55:26 für sich und waren somit für das Finale qualifiziert. In diesem war Bayreuth der Gegner. Als Team, mit Herz und viel Kampfgeist konnten sie einen am Anfang mächtigen Kontrahenten in seine Schranken weißen. Den Sieg hatten sich die U12-Jungs mehr als nur verdient.
Durch den errungenen Erfolg geht es jetzt am 20./21.05.2023 für das Team in die letzte Runde zur Bayerischen Meisterschaft. Der Ort der Veranstaltung ist noch in Klärung. Mit dabei sind die Südvertreter Bayern München sowie Jahn München und die qualifizierten Nordvertreter aus Bayreuth, Nürnberg und Veitshöchheim.
07.05.2023
Text: Michael Soth
Bild: Christian Lunz
Am Erfolg waren beteiligt: hinten von links Coach Steven Hutchinson, Henri Wopper, Hannes Lunz, Maxi Brockmann, Jaheim Ndi, Arthem Ivakin, Philipp Soth, Jan Freier, Felix Hohmann, Paul Kromer, Luis Jordan